John Dowland Chor
Hamburg

John Dowland Chor Hamburg

Wer wir sind

Der John Dowland Chor Hamburg hat sich 2012 als gemeinnütziger Verein gegründet.

Wir sind derzeit ein 24-köpfiges Ensemble chorerfahrener Sängerinnen und Sänger, das sich vor allem der alten Musik verschrieben hatte. Unsere musikalischen Vorhaben konzentrierten sich auf das Einüben und Aufführen von Renaissance- und Barockmusik. Mittlerweile haben wir uns auch Werken der Romantik und der Moderne zugewandt und proben zur Zeit ein Acapella-Programm aus unterschiedlichen Genres, mit dem wir auch außerhalb geschlossener Räume unkompliziert auftreten können.

Ein wichtiges Prinzip unserer Arbeit ist, dass auch alle Soli, Duette, Terzette und Quartette – auch im Konzert – von „Dowlandern“ gesungen werden.

Inspiriert von der Vielfalt musikalischer Arbeit, hat sich unter den Mitgliedern ein Enthusiasmus entwickelt, der uns zu einer eingeschworenen und lebendigen Chorgemeinschaft werden ließ.

Mindestens einmal im Jahr verbringen wir ein Probewochenende mit einem Konzert zum krönenden Abschluss.

Der Chor

John Dowland Chor Hamburg

Seit 2020 leitet Samuel Raphaelis unseren Chor.

Samuel Raphaelis ging für ein Studium als Orchesterdirigent 2005 nach Leipzig.

Heute ist er freiberuflicher Musiker in den Sparten Chordirigent, Klavierlehrer, Korepetitor und Organist und brachte neben einer Vielzahl kleinerer Werke auch größere wie das „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach, das „Requiem“ von Wolfgang Amadeus Mozart oder die „Markus-Passion“ von Reinhard Keiser zur Aufführung.

Mit Samuel Raphaelis haben wir einen Musiker und Chorleiter gefunden, dessen Vielseitigkeit, Offenheit und Genauigkeit motivierend und inspirierend ist. Ihm ist es gelungen, unseren Chor auch in Zeiten extremer coronabedingter Einschränkungen zum Klingen zu bringen.

Er ist außerdem ein Stimmlehrer, unter dessen Anleitung sich unsere Stimmen kontinuierlich weiterentwickeln. Seine entspannte und klare Art hat sehr dazu beigetragen, dass wir im schwierigen Coronajahr mit Engagement und Zuversicht weitergearbeitet haben.